Ich möchte mich und das Rautenstrauch-Institut vorstellen...

Bereits in meiner Kindheit und Jugend interessierte ich mich schon leidenschaftlich für das Wesen des Menschseins, für Philosophie und für alle Weltreligionen mit ihren unterschiedlichen Erklärungen des „Sinn des Lebens“ und des „Geheimnisses von Leben und Tod“. Auch bin ich von Natur sehr sensitiv, offen und dabei neugierig und auch experimentierfreudig.

Nach meinem Sprachstudium erforschte ich in meinem Medizinstudium zunächst die körperliche Ebene des Menschen mit all seinen Störanfälligkeiten im Bereich der somatischen Erkrankungsbilder.

Während meiner Facharztausbildung zur „Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie“ gewann ich nach und nach eingehende Einblicke und Kenntnisse in sämtliche Bereiche psychiatrischer Erkrankungen.

Hier lernte ich also darüber hinaus die mentale und emotionale Ebene des Menschen mit seinen möglichen Störungsbildern kennen.

Ich beschäftigte mich unter anderem mit der Verabreichung von medizinisch-indizierten Psychopharmaka und der Anwendung unterschiedlicher Psychotherapieformen.

Parallel dazu

mehr...